Zwei wie Pech und Schwefel

Image

© 1974 Capital Films / Rizzoli Film – Bud Spencer & Terence Hill

HANDLUNG

Ben (Bud Spencer) und Kid (Terence Hill) gewinnen zusammen einen Strandbuggy. Da sie sich nicht einigen können, wem er denn nun gehören soll, wird das Ganze kurzerhand bei einem Würstchen- und Bier-Wettessen ausgemacht. Leider machen die Handlanger eines Ganovenbosses ihnen einen Strich durch die Rechnung, und der Buggy wird zerstört.
Das lassen sich die zwei natürlich nicht bieten und wollen nun Ersatz vom Ganovenboss. Der braucht allerdings etwas länger bis er bemerkt, mit wem er sich da angelegt hat…

REZENSION

Auf der einen Seite einer der besten Spencer/Hill-Filme. Unter anderem deshalb weil die obligaten Prügeleien an Originalität in keinem späteren Streifen überboten wurden und einzelne Szenen, wie zum Beispiel die Chorprobe, wohl mit zum Genialsten gehören, das die zwei abgeliefert haben.
Auf der anderen Seite aber auch einer der wohl inhaltslosesten Filme. Eine wirkliche Handlung gibt es kaum, und der Klamaukgrad nähert sich der Grenze des Erträglichen gefährlich.
Nicht zuletzt auch wegen der kongenialen Synchronisation ein kurzweiliges und spassiges Filmvergnügen, dem durch den famosen Soundtrack der De Angelis-Brüder noch die Krone aufgesetzt wird.
In diesem Sinne: Come with me for fun in my buggy...

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenformat liegt in 1.85:1 (13:7 US-WideScreen) vor.

Leider kann die Bildqualität nicht mit anderen Spencer/Hill-Veröffentlichungen mithalten. Der Schärfegrad liegt schon beträchtlich tiefer als beispielsweise bei "Zwei ausser Rand und Band". Dazu kommt, dass das Bild sehr inkonsistent ist. Ganz passable Nahaufnahmen mit einer beachtlichen Schärfe wechseln ab mit Sequenzen, die bestenfalls DVD-Niveau aufweisen – manche sogar an VHS-Zeiten erinnern. Vor allem die letzten Minuten sind richtig schlecht ausgefallen. Auch Verschmutzungen sind immer wieder zu sehen.
Positiv fällt auf, dass das Bild grundsätzlich etwas aufgehellt wurde und die Farben eindeutig besser sind als auf den alten DVD-Veröffentlichungen.
Grundsätzlich liegt die Bildumsetzung auf dem Level einer mässigen DVD.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS-HD Master 2.0 vor.

Die Tonumsetzung unterscheidet sich kaum von den früheren DVD-Veröffentlichungen. 
Dynamik oder Räumlichkeit gibt es kaum. Wenigstens sind aber die Dialoge gut zu verstehen und auch die Balance ist einigermassen gut ausgefallen.

FAZIT

Ein sehr unterhaltsamer und vergnüglicher Streifen, den man nicht so schnell vergisst. Die HD-Umsetzung ist bildtechnisch leicht besser als bei früheren Veröffentlichungen. So gesehen ein lohnender Kauf.

Image

© 2014 3L Film

Originaltitel:
Altrimenti ci arrabbiamo!

Regie:
Marcello Fondato
Drehbuch:
Vicente Coello / Jesus R. Folgar u.a.
Musik:
Guido & Maurizio De Angelis

Produktion:
© Capital Films / Rizzoli Film
Kamera:
Arturo Zavattini
Schnitt:
Sergio Montanari / Alfonso Santacana

Italien – Spanien / 1974


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt