Portugal mon amour

Image

© 2013 Zazi Films

HANDLUNG

Die Familie Ribeiro lebt und arbeitet in Paris, Mutter Maria als Concierge in einem herrschaftlichen Haus, der Vater José ist angesehener Vorarbeiter in einer Baufirma.
Sie haben sich zusammen mit ihren fast erwachsenen Kindern ein beschauliches, wenn auch einfaches Leben eingerichtet.
Ihre alte Heimat Portugal spielt höchstens noch in versteckten Träumen eine Rolle.
Eines Tages erhalten sie die Todesanzeige von Josés Bruder. Dieser hinterlässt seinem Bruder ein grosses Haus samt Weingut in Portugal. Das Erbe kann aber nur angetreten werden, wenn die Ribeiros nach Hause zurückkehren und dort leben.
Vater und Mutter Ribeiro geraten in einen Konflikt. Zum einen fühlen sie sich ihren Arbeitgebern gegenüber verpflichtet und zum anderen ist ihr Sohn alles andere als begeistert davon, in ein, für ihn fremdes Land, auszuwandern...

REZENSION

Wir haben es hier wieder einmal mit einem jener typischen Vertreter des französischen Unterhaltungskinos zu tun, bei denen man sich immer wieder fragt, wie sie es schaffen, ein an sich heikles Thema auf so lockere und charmante Art zu verarbeiten.
Dabei wird keineswegs nur an der Oberfläche gekratzt. Der Zwiespalt der Eltern wird sehr schön herausgearbeitet, und auch das Verhalten der Kinder ist glaubhaft eingefangen. Man merkt, dass der Regisseur Ruben Alves hier wohl einiges an autobiografischem Material in diesen Film einfliessen liess...
Auch schauspielerisch können alle Protagonisten überzeugen, und der Soundtrack ist einfach grossartig.
Ein Streifen, der sich nicht hinter Werken wie «Willkommen bei den Sch'tis» oder «Nur für Personal» zu verstecken braucht.
Der Schluss mag vielleicht allzu euphorisch ausgefallen sein, gehört aber in dieser Form einfach zu dieser Art von Filmen dazu.

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenformat liegt in1.85:1 ( 13:7 US WideScreen ) vor.

Der Schärfewert ist ausgezeichnet ausgefallen, sowohl bei Close-Ups wie auch Totalen gibt es da eigentlich nichts zu beanstanden.
Die Farben sind schön kräftig, aber trotzdem natürlich gehalten. Der Schwarzwert ist ebenfalls gut ausgefallen. Einzig die Kontraste sind ab und an bei dunklen Szenen etwas schlechter ausgefallen, bewegen sich aber immer noch auf ansprechendem Nievau.
Die bildtechnische HD-Umsetzung ist alles in allem sehr gut!

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS-HD Master 5.1 vor.

Die Dialoge sind jederzeit bestens zu verstehen, und auch die Tonbalance ist ausgezeichnet. Der einzige Mangel liegt etwas darin, dass man die Surround-Lautsprecher so gut wie gar nicht ins Geschehen einbezogen hat. Ausser bei der Filmmusik spielt sich der Film nur an den Frontkanälen ab. Damit kann man aber bei diesem an sich sehr ruhigen Film gut leben.
Die Tonumsetzung ist gut, hat aber noch Luft nach oben...

FAZIT

Wer etwas fürs französische Wohlfühlkino übrig hat, ist hier goldrichtig. Einer der besten Vertreter dieses Genres, den ich in der letzten Zeit gesehen habe.
Auch technisch kann die Blu-ray voll überzeugen. So gesehen also eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite!

Image

© 2014 Euro Video

Originaltitel:
La Cage dorée

Regie:
Ruben Alves
Drehbuch:
Ruben Alves u.a.
Musik:
Rodrigo Leao
Produktion:
© Zazi Films u.a.
Kamera:
André Szankowski
Schnitt:
Nassim Gordji Tehrani

Frankreich – Portugal / 2008


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt