Mr. Turner – Meister des Lichts

Image

© 2014 - Sony Pictures Classics – Timothy Spall & Dorothy Atkinson

HANDLUNG

Wir lernen in dieser Filmbiografie den Maler William Turner (1975-1851) näher kennen, wobei der Fokus auf die letzen 25 Lebensjahre gelegt wird.
Turner war alles andere als ein einfacher Zeitgenosse. Verschroben, mürrisch und unnahbar begegnet er seiner Umwelt. Nur in seinem Atelier oder unterwegs mit seinem Skizzenbuch konnte er aus sich herausgehen.
Seine getriebene Art wird nach dem Tod seines Vaters noch exzessiver. Mehr und mehr entfernt er sich mit seiner Malerei von der realen Darstellung und stösst damit in der Öffentlichkeit auf Unverständnis, die schliesslich in Hohn mündet.
Turner versucht, aus seinem Alltag zu fliehen. Als sich das anfängliche Verhältnis zur Witwe Sophia Booth zu einer Beziehung entwickelt, beginnt Turner ein Doppelleben zu führen, von dem bis zu seinem Tod niemand weiss…

REZENSION

Mike Leigh hatte schon in seinem letzten Werk „Another Year“ bewiesen, dass er ein unglaublich gutes Gespür für langsame Inszenierungen hat.
Turner lebte in einer aufregenden Zeit, in der neue Technologien wie die Eisenbahn oder der Fotoapparat zu markanten Veränderungen führten. Auch seine Malerei war modern, für manchen Zeitgenossen wohl zu modern.
Der Film ist sehr bedächtig inszeniert und gibt den Schauspielern Raum zur Entfaltung. Es ist spannend, den Figuren bei ihrer Entwicklung zuzusehen. Dank dieser vorsichtigen und behutsamen Herangehensweise wirken die Bilder für sich und werden lediglich durch Dialoge unterstützt. Oft reicht ein Blick oder eine Geste, um das Wesentliche auszudrücken.
Ein dezenter Streifen, auf dem man sich einlassen muss und, der so manch gestressten Zuschauer durch seine Bedächtigkeit wohl auch auf die Palme bringen kann…
Mit beträchtlichem Aufwand wird das frühe 19. Jahrhundert zum Leben erweckt. Dies gelingt durch hervorragend gewählte Drehorte und anspruchsvolle Kulissen, die den Film sehr authentisch rüber bringen. Dazu kommt eine Kameraführung, die unter anderem durch extrem schöne Landschaftsaufnahmen beeindruckt.

Zugegeben, der Film lässt zum Schluss mehr Fragen offen, als er beantwortet, aber es wäre auch etwas vermessen, von einer Filmbiografie etwas anderes zu erwarten. Mir hat er sehr gefallen, und ich kann ihn allen empfehlen, die etwas mit Malerei am Hut haben oder gerne gut umgesetzte Historienfilme sehen.

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenverhältnis liegt in 2.40:1 (12:5 ) vor.

Der Film wurde digital gedreht, was vor allem bei der Bildschärfe sehr deutlich zu sehen ist. Hier bewegen wir uns eindeutig auf Referenzniveau. Erfreulich ist die Tatsache, dass Nachteile, welche sonst bei digital entstandenen Filmen auftreten, hier nicht zu sehen sind. Das Bild hat zudem eine exzellente Farbgebung, die trotz eingesetzter Filter sehr natürlich wirkt.
Der Schwarzwert ist ebenfalls auf sehr hohem Level. Ebenso die Kontraste. Alles in allem eine hervorragende Bildumsetzung, die wiedermal zeigt, was technisch auf einer Full-HD-Blu-ray möglich ist.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS-HD Master 5.1 vor.

Auch tontechnisch haben wir es mit einer ausgezeichneten Umsetzung zu tun. Die Dialoge sind stets bestens verständlich. Die Umgebungsgeräusche werden zuweilen auch auf die Surround-Lautsprecher gelegt, was der Räumlichkeit sehr zuträglich ist. Die Dynamik, wie auch die Balance, sind ebenfalls gut ausgefallen.
Obwohl man vielleicht vor allem bei der Surroundkulisse noch etwas mehr hätte herausholen können, ist die Tonumsetzung dieser Blu-ray als ausgezeichnet zu bezeichnen. Die Referenz wird nur knapp verfehlt!

FAZIT

Liebhaber dieses Genres kommen hier voll auf ihre Kosten, zudem eine ausgezeichnete technische Umsetzung. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen!

Image

© 2015 Prokino

Originaltitel:
Mr. Turner

Regie:
Mike Leigh
Drehbuch:
Mike Leigh
Musik:
Gary Yershon

Produktion:
© Amusement Park Films
Kamera:
Dick Pope
Schnitt:
Jon Gregory

Grossbritannien / 2014


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt