Die Bestimmer

Image

© 2014 Nord-Ouest Productions – Adèle Haenel & Kévin Azaï© 2012 - Twentieth Century Fox Film Corporation and Walden Media, LLC. All Rights Reserved – Billy Crystal & Bette Midler

HANDLUNG

Artie Decker (Billy Crystal) wird entlassen. Er war Stadionsprecher eines Baseballteams. Um ihn auf andere Gedanken zu bringen, sagt seine Frau Diane (Bette Midler) zu, ihre Enkelkinder zu beaufsichtigen, während ihre Tochter und der Schwiegersohn wegfahren. Artie ist alles andere als begeistert von diesem Unterfangen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, gelingt es ihm aber den Kindern näher zu kommen.

REZENSION

Ein Film, in dem Billy Crystal, Bette Midler und Marisa Tomei mitspielen, kann eigentlich gar nicht schlecht sein. So zumindest war meine Grundhaltung, bevor ich diesen Streifen besichtigt habe.
In der Tat sind es dann auch die oben genannten, die aus einem unglaublich platten Drehbuch und einer ebenso lahmen Inszenierung, ohne irgendwelche Überraschungen oder auch nur originellen Wendungen, einen Film gemacht haben, den man sich dennoch ansehen kann.
Ich hätte mich wohl vorher über die anderen Filme des Regisseurs schlau machen sollen. Vielleicht wäre ich dann von selber auf die Idee gekommen, dass das nichts für mich ist.
Es wird hier wirklich kein Kalauer ausgelassen, und in der ersten Hälfte der Geschichte bewegen wir uns auf der Stufe von recht infantilem Humor. Zum Glück wird das in der zweiten Hälfte etwas besser. Wobei auch dann noch kaum eine Gelegenheit ausgelassen wird einen platten Witz anzubringen. Selbstverständlich darf auch die seit ca. 100 Jahren in diesen Filmen obligate "Tortenschlacht" nicht fehlen (wobei das 1922 durchaus noch originell und lustig war).
Alles in allem, war ich dann froh, dass diese Familienkomödie irgendwann ein Ende fand.
Als Fan der drei Hauptdarsteller kann man sich das durchaus mal ansehen, weiterempfehlen kann ich ihn leider nicht…

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenformat liegt in 1.85:1 ( 13:7 US WideScreen ) vor.

Wir haben es hier mit einem recht ordentlichen HD-Transfer zu tun. Die Grundschärfe ist immer auf guten Level. Bei Totalen wird es etwas weicher. Auch der Schwarzwert und die Kontraste sind auf gutem Niveau.
Die Farben wirken kräftig und natürlich. Ein Filmkorn ist kaum zu erkennen.
Grundsätzlich eine gute wenn auch nicht perfekte Blu-ray-Umsetzung.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS 5.1 vor.

Genrebedingt ist die Tonumsetzung recht umspektakulär ausgefallen. Die Surroundlautsprecher werden kaum und wenn nur bei Musik eingesetzt. Die Dialoge sind aber jederzeit sehr gut zu verstehen. Die Tonbalance ist ausgewogen und stimmig. Die Dynamik lässt sich nur schlecht beurteilen da es kaum lautere Ereignisse gibt, die den Subwoofer in Anspruch genommen hätten.
Der Ton ist Ok, reicht aber vor allem wegen der mangelhaften Surroundumsetzung nicht an Referenzwerte heran.

FAZIT

Kann man sich mal ansehen. Muss man aber trotz der ansprechenden technischen Umsetzung nicht gesehen haben... Kann ich nur bedingt weiterempfehlen.

Image

© 2013 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Originaltitel:
Parental Guidance

Regie:
Andy Fickman
Drehbuch:
Lisa Addario / Joe Syracuse
Musik:
Marc Shaiman

Produktion:
© Dune Entertainment III / 20th Century Fox
Kamera:
Dean Semler
Schnitt:
Kent Beyda

USA / 2012


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt