Alice im Wunderland

Image

© 2010 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved. Mia Wasikowska

HANDLUNG

Die mittlerweile erwachsene Alice hat ihre Abenteuer im Wunderland, welche sie als Sechsjährige erlebt hatte, längst vergessen. Als sie bei einer Gartenparty einen Heiratsantrag erhält, bittet sie um Bedenkzeit. Sie sieht ein merkwürdiges Kaninchen mit Taschenuhr und folgt diesem. Sie fällt durch das Loch des Kaninchenbaus ins vermeintliche Wunderland. Dort wird sie in die Auseinandersetzung zwischen der bösen Roten Königin und deren Schwester der Weissen Königin hineingezogen. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht alle im Unterland (Alice hatte als Kind den Namen falsch verstanden) glauben, dass es sich bei der jungen Frau um die selbe Alice wie vor 13 Jahren handelt und ihr skeptisch gegenüber stehen. Wird sie der Weissen Königin helfen können und wieder zurück in ihre Welt finden…?

REZENSION

Wer Disneys Alice-Verfilmung im Hinterkopf hat, dürfte über diesen Film doch etwas irritiert sein - mir hat er aber sehr gut gefallen. In der Burton-typischen Art ist alles sehr finster und unheimlicher gehalten, als das aus der Originalgeschichte bekannt ist.
Diese ganze Fantasy-Welt, die Burton da erschaffen hat, ist sehr faszinierend und hat mir um Längen besser gefallen, als zum Beispiel die glattgebügelte, sterile Welt in Avatar.
Die Geschichte wird spannend erzählt und spielt mit dem Original.
Für meinen Geschmack war das Ende dann aber etwas zu überhastet und gehetzt.
Mia Wasikowska verkörpert die Alice sehr überzeugend und verpasst ihr einen eigenen Charme, Johnny Depp spielt gut wie immer und gehört bei Burton-Filmen ja längst zum festen Inventar…

Ein sehenswerter Fantasy-Streifen mit Tim Burtons eigenem finsteren Charme. Wer Burton mag, wird auch diesen Streifen mögen…

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenverhältnis liegt in 1.85:1(13:7 – US und UK WideScreen Kino-Format. Ursprünglich von Universal 1953 eingeführt) vor.

Ein durchwegs sehr gutes HD-Qualität. Zum Teil ist das Bild leicht überstrahlt, ansonsten konnte ich keinen erwähnenswerten Mangel feststellen. Die Blu-ray verfügt über eine sehr gute Grundchärfe und auch der Schwarzwert ist überzeugend ausgefallen. Die Tiefenwirkung ist beachtlich und erziehlt nicht selten einen respektablen 3D-Effekt.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat lieg in Deutsch DTS-HD High Resolution 6.1 vor.

Auch beim Ton gibts nichts zu meckern. Die Dynamik ist hervorragend ausgefallen, man fühlt sich mitten im Geschehen und auch die Dialoge sind jederzeit sehr gut zu verstehen. Überzeugen kann auch die Surroundatmosphäre, welche Referenzwerte erreicht. Die Tonbalance ist zudem ausgewogen und stimmig.

FAZIT

Ein sehenswerter Fantasy-Streifen ohne nennenswerte Mängel. Es ist gelungen einen klassischen Stoff auf ansprechende Weise neu aufzulegen und die technische Umsetzung der Blu-ray erreicht Referenzwerte!

Image

© 2010 Walt Disney Studios Home Entertainment

Originaltitel:
Alice in Wonderland

Regie:
Tim Burton
Drehbuch:
Linda Woolverton
Musik:
Danny Elfman

Produktion:
© Walt Disney Pictures
Kamera:
Dariusz Wolski
Schnitt:
Chris Lebenzon

USA/ 2010


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt