Liebe auf den esten Schlag

Image

© 2014 Nord-Ouest Productions – Adèle Haenel & Kévin Azaïs

HANDLUNG

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an, und so erstaunt es nicht, dass sich der sanftmütige und introvertierte Arnaud von der aggressiven, selbstbewussten Art von Madeleine angezogen fühlt.
Arnaud hat gerade Sommerferien und hilft seinem grossen Bruder in der Schreinerei aus. Während sich Arnaud Gedanken zu seiner Zukunft macht, ist für Madeleine klar, dass es keine Zukunft geben wird. Sie ist der festen Überzeugung, dass die Welt in absehbarer Zeit untergehen wird und nur die Stärksten eine Chance haben zu überleben. Aus diesem Grund trainiert sie wie wild und meldet sich gar bei einem Survival-Kurs der Armee an. Arnaud begleitet sie, merkt aber bald, dass Madeleine überhaupt nicht in die Armee passt. Bei einer mehrtägigen Übung in einem Wald eskaliert die Situation, und Arnaud und Madeleine setzten sich von ihrer Gruppe ab.
Sie beschliessen, ihr eigenes Survival-Programm durchzuziehen und kommen sich dabei näher. Unvermutet geraten sie in Lebensgefahr – und aus dem vermeintlichen Training wird bitterer Ernst…

REZENSION

Es stimmt, der Film hat keine sonderlichen Höhepunkte. Ebenso zeichnet sich das Drehbuch nicht gerade durch ausgesprochene Originalität aus. Auch weiss man zwischenzeitlich nicht so recht, wohin die erzählerische Reise gehen soll.
Warum, habe ich mich gefragt, hat mir dieser Film trotzdem so ausnehmend gut gefallen? Es muss an der wirklich aussergewöhnlichen Atmosphäre liegen, der Chemie, die zwischen den beiden Hauptfiguren von Anfang an spielt. Der Zuschauer wird neugierig, neugierig darauf wie diese Figuren zusammenkommen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Adèle Haenel spielt die Rolle der abgelöschten Madeleine beängstigend realistisch und wird dabei genial unterstützt durch Kévin Azaïs, der den zurückhaltenden Arnaud ebenso überzeugend verkörpert und durch seine sanfte Art Madeleines gnadenlose Weltsicht umso drastischer erscheinen lässt.
Schlussendlich wird klar, dass der Streifen vor allem an den beiden herausragenden Hauptdarstellern festgemacht ist. Es gelingt diesen beiden Jungschauspielern in absolut überzeugender Weise, das etwas fade Drehbuch vergessen zu machen. Der Film ist keine Sekunde langweilig und schafft es, Drama und feinen Humor gekonnt zu einer unterhaltsamen Tragikkomödie zu verbinden…

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenverhältnis liegt in 1.85:1 (13:7 US-WideScreen) vor.

Das digital aufgenommene Bild macht einen ausgezeichneten Eindruck. Der Schärfewert ist extrem gut und lässt jedes Detail erkennen. Ebenso beeindruckend ist die Farbgebung, die sehr kräftig und natürlich ist. Die Kontraste bewegen sich wie auch der Schwarzwert auf höchstem Niveau.
Kurz ein perfektes HD-Bild, wie man es leider nicht allzu oft auf Blu-ray zu sehen bekommt!

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS-HD Master 5.1 vor.

Auch die Tonumsetzung weiss zu überzeugen, bewegt sich aber im Unterschied zur Bildumsetzung nicht auf Referenzniveau. Dafür fehlt es am letzten Quäntchen Dynamik und Räumlichkeit. Die Dialoge sind jederzeit bestens zu verstehen.
Alles in allem eine sehr gute HD-Ton-Umsetzung!

FAZIT

Beste französische Unterhaltung mit hervorragendem Cast und ausgezeichneter technischer Umsetzung! Kann ich weiterempfehlen!

Image

© 2015 Tiberius Film

Originaltitel:
Les Combattants

Regie:
Thomas Cailley
Drehbuch:
Thomas Cailley
Musik:
Philippe Deshaies / Lionel Flairs / Benoît Rault

Produktion:
© Nord-Ouest Productions
Kamera:
David Cailley
Schnitt:
Lilian Corbeille

Frankreich / 2014


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt