Toaster-Deckel

Image

KONSTRUKTION

Die Grundlage bildete ein 17x24cm grosses Stück Fichtenleimholz. Mit einem Tischkantenfräser habe ich alle vier Seiten bearbeitet und schliesslich noch die Ecken etwas abgerundet.

Dann begann die aufwändige Arbeit des Zuschleifens. Nachdem ich die ungefähre Form der Toasteroberseite auf die Brettseite übertragen hatte, begann ich mit einem Exzenterschleifer das Brettchen zu bearbeiten, musste aber schnell merken, dass der Schleifer zu gross oder das Brettchen zu klein war und bin auf Handwerkzeug umgestiegen. Die gute alte Ziehklinge hat mir hierbei beste Dienste geleistet.

Als das Holz schliesslich nach tagelangen Schleif-und Schabarbeiten in die richtige Form gebracht war, brachte ich an der Unterseite zwei Querstreben an, welche dem Deckel auf dem Toaster Halt geben. Befestigt habe ich sie mit vier verleimten Buchenholzdübeln.

Zum Abschluss wurde der Deckel auf der Unterseite mit Danish Oil eingerieben, die Oberseite mit Mahagoni-Beize gestrichen und anschliessend mit einem Wasserlack versiegelt.

FOTO-GALERIE



© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt