Gartenzaun

Image

KONSTRUKTION

Ich betonierte die Pfosteneisen, um die Zaunpfosten (9x9x120cm) darin einspannen zu können. Dazu erwarb ich weisse Vierkantrohre aus Aluminium, welche ich auf Mass zuschnitt, damit sie jeweils genau zwischen die Holzpfosten passten.

Das Problem, wie ich nun diese Vierkantrohre an den Holzpfosten befestigen sollte, beschäftigte mich lange und bereitete mir viele schlaflose Nächte – bis ich schliesslich eine geniale Idee hatte: Ich bohrte in die schmale Seite der Vierkantrohre 13mm-Löcher und schraubte Kloben an die Pfosten, um die Vierkantrohre einzuhängen. Kloben werden normalerweise für Garten- oder kleine Holztüren verwendet und wie sich herausstellen sollte, eignen sie sich auch ausgezeichnet für das Befestigen von Gartenzaun-Querträgern…

Bevor die Vierkantrohre in die Kloben gesteckt werden konnten, mussten natürlich noch die Löcher für die Befestigung der Zaunlatten gebohrt werden. Letztere habe ich übrigens günstig über Ebay in den Massen 9x2x120cm erworben. Da ich einen «Schwedenzaun» bauen wollte, wurden die druckimprägnierten Kiefernholzlatten in schwedenrot gestrichen (jeweils 3 Anstriche).

Nachdem die Latten ebenfalls gebohrt waren, konnte mit dem Zusammenbau begonnen werden, den ich mit tatkräftiger Unterstützung meiner Frau in wenigen Monaten erfolgreich abschliessen konnte.

Das Resultat und den Weg dahin können Sie sich in der Fotostrecke ansehen…

FOTO-GALERIE



© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt