Blu-ray-Gestell

Image

KONSTRUKTION

Da ich gerade beim Erstellen eines neuen Blu-ray-Gestelles bin, dachte ich, dass es eine gute Gelegenheit wäre, Ihnen hier einige Arbeitsschritte aufzuzeigen.

Das neue Gestell besteht aus insgesamt 14 Einzelkomponenten:

1 Sockel ( besteht seinerseits aus 7 Einzelteilen )
9 Tablare à 1.20 m
2 Seitenwände à 2.18 m
1 Deckel
1 Rückenverstrebung
4 Stopper für CD-Gestelle

Das ganze Gestell wurde im Rohbau bereits fertiggestellt. Wobei ich alle Elemente mit Holzdübeln miteinander verbunden habe.
Nun muss noch die Rückenverstrebung eingepasst werden. Diese wird ebenfalls mit Holzdübeln an den einzelnen Tablaren befestigt.
Nachdem alles eingepasst und abgemessen wurde, wird das ganze Gestell wieder in die Einzelteile zerlegt und anschliessend mit Mahagoni-Beize gestrichen.

Der Beizvorgang

Das Holz besteht aus Fichten- und Buchenholz. Da ich kein Freund von Naturholzfarben bin, werde ich das Holz mit Mahagoni-Beize einfärben.
Bevor man das machen kann, müssen die einzelnen Holzteile aber erst mal gewässert werden. Was man am bestem mit einem getränkten Schwamm macht.

Durch das Wässern stellen sich die Holzfasern auf und können abgeschliffen werden. Je nach Holz muss dieser Vorgang mehrmals wiederholt werden. So lange eben, bis das Holz schön glatt ist und sich kaum noch Fasern aufstellen.
Danach geht’s ans eigentliche Beizen. Mit einem Pinsel wird die Holzbeize (ich verwende Wasser-Beize, keine Lösungsmittelbeize) aufgetragen. Zuerst kreuz und quer, also auch gegen die Maserung. Zum Schluss dann nur noch regelmässig in Maserrichtung des Holzes.
Ich mag es lieber etwas dunkler und mache deshalb jeweils zwei Beizanstriche. Nach dem Anstrich muss man jeweils mindestens vierundzwanzig Stunden warten, bis die Beize gut getrocknet ist. Danach wird ganz leicht angeschliffen, der Schleifstaub entfernt und der zweite Anstrich gemacht.
Nach dem Beizvorgang werden alle Teile lackiert. Ich verwende auch hier einen wasserlöslichen Lack, da dieser weniger geruchsintensiv ist.
Es werden ebenfalls mindestens zwei Lackanstriche mit jeweils einem Zwischenschliff gemacht.

Zusammenbau

Die gebeizten und lackierten Einzelteile wurden gut getrocknet und anschliessend zusammengebaut. Da es sich diesmal um die Enderstellung handelt, werden die Holzdübel beim zusammenstecken verleimt.
Im untersten Fach habe ich zwei gekaufte CD-Gestelle eingebaut. Die oberen Tablare sind für Blu-rays vorgesehen.

Das Gestell ist 1.26 m breit, 2.18 m hoch und 20 cm tief.
Dieses neue Gestell sollte ca. 1‘080 Blu-rays Platz bieten, was für die nächste Zeit ausreichen dürfte...

FOTO-GALERIE

  • Dorne für die Markierung der Bohrlöcher in den Tablaren.
  • Im zweiten Schritt werden die Fichtenholztablare zweimal gebeizt.
  • Anschliessend zwei- bis dreimal lackiert.


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt