LP-Möbel

Image

KONSTRUKTION

Wie bei allen Möbeln, verwendete ich auch für mein LP-Möbel Leimholzplatten aus Buchenholz.

Die Masse des Möbels waren platz- und aufstellungsbedingt vorgegeben und betragen: 80x40x85cm (BreitexTiefexHöhe).
Da sowohl der Lautsprecher, wie auch die LPs ein ganz beachtliches Gewicht aufweisen, war schnell klar, dass ich sehr massive Leimholzplatten verwenden musste. Ich entschloss mich aus diesem Grund für 28mm dicke Platten, mit Ausnahme der Rückwand, welche primär nur statische Funktion besitzt, weshalb eine Dicke von 18mm völlig ausreichend ist.
Die Seitenwände wurden mit je 3 10x50mm-Domino-Dübeln mit dem Boden verbunden. Die Korpusplatte habe ich mit 4 8er-Buchholzrunddübeln befestigt.

Für das Tablar habe ich zwei Nuten in die Seitenwände gefräst. Das Tablar wurde nur eingeschoben, jedoch nicht mit den Seitenwänden verbunden. Die Befestigung des Tablars erfolgte durch die Rückwand, welche zum einen mit 8x40mm-Eichenrunddübeln mit dem Tablar verbunden ist, und zum anderen mit zwei kleinen Buchenrrunddübeln auf dem Korpusboden Halt findet. Die Rückwand ist genau im rechten Winkel und sorgt so dafür, dass der Korpus seinerseits exakt ausgerichtet ist.

Da sich das Möbel in mein Musik-/Bibliotheks-Zimmer integrieren sollte, blieb bei der Oberflächenbehandlung kein Spielraum: Die Platten wurden alle mit Mahagoni-Beize gestrichen (2x) und anschliessend mit Wasserklarlack lackiert, wobei die stark beanspruchten Flächen 4x und die restlichen 3x lackiert wurden - jeweils mit einem Zwischenschliff, versteht sich!

Alles weitere können Sie der Bildstrecke entnehmen…

FOTO-GALERIE



© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt