Angel-A

Image

© 2005 EuropaCorp u.a. – Jamel Debbouze & Rie Rasmussen

HANDLUNG

Der verschuldete und frustrierte Kleinganove André steht in Paris auf einer Seine-Brücke und will sich das Leben nehmen. Da taucht plötzlich neben im eine äusserst attraktive Frau auf, die sich angeblich ebenfalls umbringen will und vor seinen Augen in die Fluten stürzt. André springt hinterher, um sie zu retten, was ihm gelingt.
Das ungleiche Paar macht sich zusammen auf den Weg durch Paris und wie sich herausstellt, erweist sich Angela als sehr nützlich für den etwas linkischen André.
Während er die rätselhafte Angela anfänglich für eine Prostituierte hält, kommen ihm nach und nach Zweifel, die schliesslich in einer unglaublichen Entdeckung gipfeln…

REZENSION

An diesem Film scheiden sich ja die Geister. Die einen halten ihn für einen verworrenen, sinnentleerten Kitschstreifen, die anderen dagegen für ein ästhetisch tiefsinniges Meisterwerk - Die Wahrheit liegt, wie so oft wohl, irgendwo in der Mitte...
Es wird sehr viel mit Ästhetik gearbeitet. Die Wahl, den Film in schwarz/weiss zu drehen, oder die zum Teil fotografischen Bildsequenzen von Paris, mögen da als Beispiel herhalten. Das ist schon schön und eindrücklich gemacht. Allerdings gibt es in der Story einige Schwachpunkte und Ungereimtheiten. Auch mit dem Ende war ich alles andere als glücklich. Dennoch hat der Film etwas, das einen packt und emotional kaum mehr loslässt. So oder so, auf jeden Fall ein Film, der in Erinnerung bleibt und einen bewegt - und genau das sollten gute Filme tun...

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenformat liegt in 2:35:1 (21:9 – Franscope, 1956 in Frankreich entwickeltes Scope-Verfahren) vor.

Das Bild ist trotz (oder vielleicht auch wegen) dem Schwarz/Weiss-Bild sehr gut. Sehr gute Kontraste und Schwarzwerte nahe an der Referenz. Die Close-Ups sind sehr scharf. Einzig bei Totalen wirkt das Bild etwas weicher. Das vorhandene Filmkorn ist nicht störend.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS-HD Master 5.1 vor

Auch der Ton ist in dem sehr dialoglastigen Film ausgezeichnet umgesetzt worden. Die Dialoge sind immer gut verständlich und auch die Musik kommt bestens rüber. Es ist eine dezente Räumlichkeit vorhanden. Die Tonbalance ist stimmig.

FAZIT

Ein sehenswerter Streifen für Freunde des ästhetischen, französischen Kinos, die sich nicht von leicht schwächelnden Storyverläufen abschrecken lassen.
Die Blu-ray-Umsetzung ist ansprechend ausgefallen.

Image

l© 2011 Tobis Home Entertainment

Originaltitel:
Angel-A

Regie:
Luc Besson
Drehbuch:
Luc Besson
Musik:
Anja Garbarek
Produktion:
© EuropaCorp u.a.
Kamera:
Thierry Arbogast
Schnitt:
Fréderic Thoraval

Frankreich / 2011
< Vorheriger Beitrag Beitrag 4 / 4


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt