Frauen um Kronprinz Rudolf – Friedrich Weissensteiner

Image

INHALT & REZENSION

Ein sehr spannendes Thema, dem sich Friedrich Weissensteiner hier angenommen hat. Die Frage, in wie weit Rudolfs Leben durch Frauen beeinflusst wurde, ist keine unberechtigte, stand er doch Zeit seines Lebens zwischen sehr starken und Einfluss nehmenden Frauen. Es nimmt seinen Anfang bei seiner Grossmutter, der Kaiserin Mutter Sophie, über seine, oft abwesende Mutter, Kaiserin Elisabeth, bis hin zu seinen Kinderfrauen und endet schliesslich bei seiner Ehefrau Kronprinzessin Stephanie und diversen Geliebten und Mätressen…

Weissensteiner schreibt galant und routiniert, kann aber leider in den meisten Kapiteln kaum nennenswert Neues zu Tage fördern. Das gilt speziell bei den Texten zu Erzherzogin Sophie und jenen über Kaiserin Elisabeth. Weissensteiner bewegt sich hier auf breiten, ausgetretenen Pfaden, die wohl Lesern, die schon das eine oder andere Habsburger-Werk über diese Zeit gelesen haben, etwas eintönig erscheinen. Auch zum tragischen Ende in Mayerling erfahren wir nichts Neues, weder über Mary Vetsera noch den tragischen Doppelselbstmord. Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass das Werk zuweilen künstlich etwas gestreckt wurde.

Was das Buch dennoch lesenswert macht, sind die vereinzelten Perlen, die sich darin finden. Die Beschreibung Rudolfs Aja zum Beispiel oder das Kapitel über seine Beziehung zu seinen beiden Schwestern - und hier speziell zu Gisela - ist sehr informativ und aufschlussreich.
Image

BUCHVERARBEITUNG

Das Buch verfügt über einen dunkelgrünen, mit dem Titel bedruckten, Pappeinband mit Schutzumschlag. Ein Lesebändchen findet man leider ebensowenig vor wie ein farbiges Vorsatzblatt oder eine Fadenheftung, das Kapitalband ist grün-weiss gestreift.
Das Papier ist sehr hochwertig und gestrichen, was aufgrund der vielen Abbildungen und Fotografien eine gute Wahl war.

Eine sehr einfach gehaltene Verarbeitung, die mit ihrer Leimbindung und der schmucklosen Art nur durch die hochwertige Papierwahl ein wenig gewinnt…

FAZIT

Alles in allem, ist das Werk für meinen Geschmack etwas zu sehr dem voyeuristischen Zeitgeist verhaftet und verbreitet zuweilen auch Ansichten, die historisch überholt sind. Das Werk bietet jedoch für Einsteiger, die noch über keinerlei Kenntnisse über Kronprinz Rudolf verfügen, einen interessanten Überblick, der neugierig auf mehr macht...

Image

© 2004 Kremayr & Scheriau

Autor/Autorin:
Friedrich Weissensteiner

Originaltitel:
Frauen um Kronprinz Rudolf
Von Kaiserin Elisabeth bis Mary Vetsera
Erstausgabe:
© 1991 Kremayr & Scheriau, Wien
Originalsprache:
Deutsch

Diese Ausgabe:

© 2004 Kremayr & Scheriau, Wien
ISBN:
3-218-00738-0
Vorwort:
Friedrich Weissensteiner
Seiten
256
BUCH:
VERARBEITUNG:

© 2017 Blog-Fotos: T. S. Tubai



© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt